Alex Lacamoire

Orchestrierung & Arrangements

Mit kubanischen Wurzeln 1975 in Los Angeles geboren, graduierte Alex Lacamoire nach dem Besuch der New World School of the Arts am Berklee College of Music mit Bestnoten in den Fächern Jazz, Arrangement und Filmmusik. Seither arbeitet er als Komponist, musikalischer Leiter und Supervisor sowie als Dirigent und Musik-Kopist. Eine Emmy-Nominierung erhielt er etwa als Komponist für Sesame Street.

Mit u. a. drei Tony Awards und zwei Grammys mehrfach preisgekrönt, zählt er am Broadway zu den gefragtesten Instrumentatoren und Arrangeuren. Zu Alex Lacamoires ersten Musical-Verpflichtungen zählten Produktionen wie Bat Boy: The Musical, Godspell, Wicked, High Fidelty und Legally Blonde. An der Seite von Bill Sherman übernahm er die Orchestrierung von In the Heights (Tony Award 2008 für Beste Orchestrierung, Grammy Award 2009 für Bestes Musiktheateralbum). Weitere Orchestrierungen entstanden für The Rockettes und die Oscars. Nach Arbeiten für 9 to 5 (Nominierungen für je einen Drama Desk- und Grammy-Award), Bring It On: The Musical, The People in the Picture und das Revival Annie, wurde er als musikalischer Leiter und Dirigent wie auch für die Orchestrierung und das Co-Arrangement der Komposition für das Musical Hamilton unter Vertrag genommen. Der Riesenerfolg des Stücks, das vom Off-Broadway in das Richard Rodgers Theatre in die erste Broadway-Liga transferierte, bescherte ihm 2016 seinen zweiten Grammy für die geglückte Einspielung sowie einen Tony in der Kategorie „Best Orchestration“. Mit der Orchestrierung des Broadway-Erfolgs Dear Evan Hansen folgte 2017 ein weiterer Tony Award für Lacamoire. 2018 wird der von ihm für den Musicalfilm The Greatest Showman (mit Hugh Jackman) produzierte Titel „This is Me“ für einen Oscar nominiert.


zurück