Eduardo Sandoval

Posaune

Seine Ausbildung erhielt Eduardo Sandoval am Conservatorio Amadeo Roldán und am Instituto Superior de Arte. Live, auf weltweiten Konzerten sowie im Studio arbeitete er mit zahlreichen Musikern zusammen, darunter Omara Portuondo, Buena Fe, Raul Paz, Alain Peréz, Alexander Abreu, Alain Daniel, X Alfonso, Bobby Carcassés, die Big Band von Joaquín Betancourt, Camerata Romeu, die Big Band von Giraldo Piloto, Leoni Torres, Michel Herrera, Yasek Manzano, Isaac Delgado, Los Van Van und das Habana Jazz Collective. 2017 trat er beim ersten International Jazz Day in Kuba auf. 2014 gab er am National Museum of Fine Arts sein erstes eigenes Jazzkonzert, bei dem er auch eigene Kompositionen präsentierte. Weitere Konzerte folgten 2015 und 2016.

Sein auf dem Label EGREM erschienenes Debütalbum Caminos Abiertos erhielt viele Auszeichnungen, u.a. den Cuban Jazz Award als bestes Jazz-Album 2016 sowie den Reino de este Mundo Award für Produktion. Das Video zu dem Titel Rumbeando con Chano wurde 2018 mit dem LUCAS Award für das beste Kostüm ausgezeichnet. 2012 wurde Eduardo Sandoval beim JoJazz Prize gewürdigt. Beim Wettbewerb Fesvient erhielt er eine Auszeichnung als bester Interpret.


zurück