Hector Martignon

Musical Director & Keyboard 2

Der gebürtige Kolumbianer Hector Martignon lebt in New York und war als Pianist, Komponist, Orchestrator und Dirigent schon an über hundert Alben beteiligt. Seine künstlerische Spannbreite überschreitet die Genres und reicht von Klassik über Crossover, Jazz und World Music bis hin zu Rock und Pop. Er war an vier Broadway-Musicals beteiligt – darunter Paul Simons Capeman – und wirkte an zahlreichen Theater- und Filmmusikproduktionen mit, unter anderem für Ang Lees Oscar-nominierten Film Eat, Drink, Man, Woman. Seine Solo-CDs Refugee (2008) und Second Chance (2010) erhielten Nominierungen für den Grammy Award. Schon mit 18 Jahren spielte er mit Canto General ein Werk des bekannten griechischen Komponisten Mikis Theodorakis ein. Später wirkte er an dem Latin-Titel „Exitos“ der legendären Rockband Chicago mit, sowie an dem Album Eleven der Birdland Big Band. Er schrieb eigene sinfonische Werke, die vom Russian Philharmonic Orchestra aufgeführt und eingespielt wurden. Weitere Kompositionen entstanden für das Musica de Camara String Orchestra und kamen 2011 in der New Yorker St. Patrick‘s Cathedral zur Premiere.

Sein Album The Big Band Theory wurde vom DownBeat Magazine in die Liste der besten Alben des Jahres 2016 auf­­­genommen. Daneben tourte er mit verschiedenen Projekten durch die ganze Welt, unter anderem mit Künstlern wie Ray Barretto, Paquito D’Rivera, Gato Barbieri, Steve Turre, Don Byron und Tito Puente. Als Pianist war er auch in Max Roachs Project America im Community Center 92 St Y zu erleben. Als Gastdozent und Professor wird er regelmäßig an Musikfakultäten und Akademien in Europa, Ostasien, Nord- und Südamerika eingeladen. Sein Lehrbuch für Latin-Piano wird bei Hal Leonard verlegt.


zurück