Leonid Simeón Baró

Moreno

Leonid Simeón Baró gab sein Schauspieldebüt mit der Company Grupo Buendía in der Bühnenproduktion La vida en rosa und La otra tempestad, beide unter der Regie von Flora Lauten. Von 1999 bis 2000 nahm er an internationalen Theaterfestivals in Havanna, Santo Domingo (Dominikanische Republik) und Toronto (Kanada) sowie Performances in Braunau (Österreich) teil. Leonid lebte in Madrid, wo er von 2001 bis 2005 Theaterworkshops für Kinder gab. Er kehrte in den Stücken Fuenteovejuna (2009–2010) unter der Regie von Liuba Cid und Los Negros (2010–2011) unter der Regie von Miguel Narros – beide präsentiert in Spanien – auf die Bühne zurück. Zurück in Havanna im Jahr 2012 begann er mit Auftritten in der Fernseh-Polizei-Serie Tras la Huella und wirkte in Hörspielen unter der Regie von Carmen Solar für Radio Progreso mit. 2016 wurde er von der UNEAC (Unión Nacional de Escritores y Artistas de Cuba) mit dem CARICATO Award als bester männlicher Schauspieler in einer Radio-Produktion ausgezeichnet.


zurück