Luna Manzanares

Carmen

Luna Manzanares wurde 1990 in Havanna geboren. Zur Musik kam sie im Alter von neun Jahren, früh tat sie sich als außergewöhnliche Solistin hervor. Sie gewann zahlreiche Schulwettbewerbe und nahm an nationalen wie internationalen Festivals teil, darunter das JoJazz Festival in Kuba und das Halifax Jazz Festival in Kanada.

Nach ihrem Abschluss begann für Luna 2009 die Zusammenarbeit mit bedeutenden Sängern und Bands. Darüber hinaus hatte sie die Gelegenheit zu Aufnahmen mit den beiden bekannten kubanischen Arrangeuren, Musikern und Produzenten Joaquín Bentacourt und Juan Manuel Ceruto. 2010 führte sie das Projekt Young Cuban All Stars auf eine Tour nach Indien, die ausgezeichnete Kritiken in der indischen Presse erhielt. Im selben Jahr stand sie mit zahlreichen bekannten kubanischen Künstlern auf der Bühne, darunter Omara Portuondo und der Buena Vista Social Club, Raul Paz, David Torrens, Descemer Bueno, Roberto Carcasses, Julio Padron, Beatriz Marquez, Lucia Huergo, Alexis Bosch und das National Symphonic Orchestra.

2011 startete sie ihre Solokarriere, 2012 folgte die Gründung ihrer Band. Ihr erstes Album En tu voz wurde von dem renommierten Komponisten Descemer Bueno produziert. 2013 kürte die nationale Presse Luna zur einer der vielversprechendsten jungen Sängerinnen des Landes. 2014 wurde sie eingeladen, am Austausch-Programm Berklee in Santo Domingo mit Dozenten wie Darcell Wilson, Javier Limon, Bill Hamilton, Vladim Neselovsky, Julian Lage und Juan Luis Guerra teilzunehmen.

Bislang war sie auf über 15 CDs zu hören und beteiligte sich an den Soundtracks zu sieben Filmen, darunter Benito Zambranos La voz dormida, der Nominierungen für den Oscar und die Goya Awards erhielt. Am Théâtre du Châtelet verkörperte sie 2016 die Titelrolle in der Originalbesetzung von Carmen la Cubana.


zurück