Christopher Renshaw

Regie, Konzeption & Buch

Geboren 1952 in Reading, Großbritannien, besuchte Christopher Renshaw das Magdalen College in Oxford. Nach seinem Abschluss ging er zunächst ans Royal Opera House in Covent Garden, wo er als Hausregisseur wirkte. Seitdem zeichnete er weltweit als Regisseur für zahlreiche Opern, Musicals und Schauspielstücke verantwortlich.

Zu seinen bekanntesten Inszenierungen im Bereich Oper und Operette zählen u.a. Norma mit Joan Sutherland und Aida am Sydney Opera House, Eugen Onegin auf dem Aldeburgh Festival mit Mstislaw Rostropovich am Pult, A Midsummer Night’s Dream am Royal Opera House, The Mikado, H.M.S. Pinafore und The Gondoliers von Gilbert und Sullivan am Londoner Sadler’s Wells sowie eine TV-Adaption von Ruddigore.

Im Musical zeichnete er für die Regie von The King and I (Australien, Broadway New York, West End London), How to Succeed in Business Without Really Trying, South Pacific und Hello Dolly verantwortlich wie auch für die Londoner Originalproduktionen von Café Puccini am Wyndham’s Theatre, produziert von Andrew Lloyd Webber und Cameron Mackintosh. Er führte Regie für We Will Rock You, das zwölf Jahre am Dominion Theatre spielte, sowie Taboo (mit Boy George, auch am Broadway), Zorro (auch in Amsterdam, Moskau, Tokio, Paris, Atlanta und am Broadway) und Pure Imagination mit der Musik von Leslie Bricusse am St. James Theatre im Jahr 2015. Aktuelle Produktionen sind das Musical Lovesick, mit dem er bei den TBA Awards in San Francisco für die beste Regie ausgezeichnet wurde, sowie das Schauspiel Le Grand Mort, das an den Trafalgar Studios im Londoner West End für ausverkaufte Ränge sorgte. 2018 folgte mit Doctor Dolittle eine weitere Zusammenarbeit mit dem Komponisten der Originalfilmmusik Leslie Bricusse.

Mehrfach wurden Christopher Renshaws Arbeiten ausgezeichnet: 1996 gewann er für The King and I einen Drama Desk Award für herausragende Regiearbeit. Eine Tony-Nomi­nierung erhielt er für „Beste Regie“. Einen Tony Award in der Kategorie „Best Revival“ erhielt Renshaw für das Stück im Jahr 2015; insgesamt wurde es mit vier Tony Awards geehrt. Mit dem australischen Robert Helpmann Award 2014 erhielt Renshaw für die Inszenierung darüber hinaus eine Auszeichnung in der Sparte „Best Musical Production“.


zurück