Ensemble

Dayana Batista

Female 1 / Cover Carmen

Dayana Batista

Female 1 / Cover Carmen

Als Mitglied des Ismaelillo-Chors und im Rahmen von Kinderfestivals begann Dayana Batista schon als Kind mit dem Singen. Als Solistin gewann sie schnell erste Preise. Später kam das Interesse für den Tanz hinzu. Nachdem sie sich viele Fertigkeiten im Selbststudium angeeignet hatte, ging sie für zwei Jahre an die National School of Performing Arts. Als Tänzerin war sie Teil mehrerer Compagnien und erhielt ein Engagement im Bayamo Cabaret. Sie trat in Clubs auf, bei Musikfestivals und arbeitete als Solistin für populäre kubanische Musik.

Daneben verfolgte sie ihre Gesangskarriere weiter. 2016 war sie Teilnehmerin des Sindo Garay National Festival of Boleros in Bayamo City und gewann dort den ersten Platz, den UNEAC Prize und den Performing Award. Im gleichen Jahr belegte sie den zweiten Platz beim Sonando en Cuba Gesangswettbewerb. Direkt danach folgte sie einer Einladung des Orquesta Aragon, um einige ihrer Lieder aufzunehmen. Bis heute tritt sie als Gastsängerin bei wichtigen Konzerten mit dem Orchester auf.

Marla Pileta Alvarez

Female 2 / Cover Marilù & Cuqui

Marla Pileta Alvarez

Female 2 / Cover Marilù & Cuqui

Die Sopranistin machte ihren Abschluss an der University of Arts in Havanna unter Professor Manuel Pena. Sie gewann den ersten Preis im Gesangswettbewerb „Musicalia“ und nahm in Modena an einer Meisterklasse mit der Sopranistin Mirella Freni teil. Marla Pileta Alvarez wirkte in zahlreichen Musiktheaterproduktionen mit, u.a. als Violetta Valery in La Traviata, Papagena und Erste Dame in Die Zauberflöte, Christine Daae im Musical Phantom of the Opera sowie Cosette in Les Misérables. Als Mitglied der Opera Nacional de Cuba stand sie in Stücken wie L’elisir d’amore, Lucía Di Lammemoor, Tosca, La Bohème, Cavalleria Rusticana, Barber of Seville, Così fan tutte, Madama Butterfly, Pagliacci, El Murcielago, Mozarts Requiem, Cecilia Valdez, Maria the O, Amalia Batista, Los Claveles, La del Soto del Parral, La Leyenda del Beso oder The Court of Pharaoh auf der Bühne.

Weitere Engagements führten sie nach Mexiko, Italien, Chile und Uruguay. Darüber hinaus stand Marla im kubanischen Film Martí, el Ojo del Canario von Fernando Pérez vor der Kamera und arbeitet mit der Company Los Clásicos am Cabaret Tropicana in Havanna.

Geidy Chapman

Female 3 / Cover La Señora & Paquita

Geidy Chapman

Female 3 / Cover La Señora & Paquita

Geidy Chapman stammt aus Havanna. Als Sängerin und Darstellerin konnte sie internationale Aufmerksamkeit erreichen, indem sie unter der Regie von renommierten kubanischen Künstlern wie Santiago Alfonso, Litz Alfonso, Isaac Delgado und Nilda Guerra arbeitete.

Seit 2007 ist sie Leadsängerin bei Havana Rakatan und stand mit dem Showprogramm unter anderem im Peacock Theater London, im Sidney Opera House, im Oslo Opera House, im Ariston Theater in Italien, im Grand Théâtre de Luxembourg sowie im Tokio Center in Japan auf der Bühne. Daneben ist sie gern gesehener Gast bei Bolero-Festivals in Kolumbien und wird für Programme wie das Festival del Habano oder Tributkonzerte für Künstler wie Omara Portuondo, Cucurucho und Bobby Carcasses engagiert. In der dritten Staffel der kubanischen TV-Talentshow Sonando en Cuba wirkte sie als Musikcoach mit.

Indira Hechavarría Pupo

Female Swing / Cover Marilù

Indira Hechavarría Pupo

Female Swing / Cover Marilù

Indira Hechavarría Pupo ist Solistin am National Lyric Theater of Cuba. Zur Musik kam sie im Alter von zehn Jahren durch den Chorgesang. Bis 2010 studierte sie Operngesang am Amadeo Roldán Konservatorium in Havanna. 2017 erlangte sie den Abschluss im gleichen Fach an der Arts University in Havanna.

Sie stand in verschiedenen Konzerten und Aufführungen auf der Bühne, u.a. in der Zauberflöte von W. A. Mozart, als Morgana in Alcina von G. F. Händel und als Isabel Ilincheta in Cecilia Valdés, einer Zarzuela des kubanischen Komponisten Gonzalo Roig. Weitere Zusammenarbeiten verbinden sie mit Künstern wie Richard Bonynge (Australien), Nathalie Marin (Frankreich), Giovanni Duarte (Kuba), Andreas Baesler (Deutschland), Paolo Coletta (Italien) und Lius Ernesto Doñas (Kuba).

Sie belegte Workshops und Meisterklassen bei Künstlern wie René Pape (Deutschland), Viktoria Lasaroff (Deutschland), Anne Liebeck (Großbritannien) und Linda Perillo (Kanada). 2015 erhielt sie den Interpretationspreis beim Internationalen Opernkurs „Oder-Spree“ in Beeskow.

Yordano Cárdenas Martínez

Male 1 / Cover Moreno & El Niño

Yordano Cárdenas Martínez

Male 1 / Cover Moreno & El Niño

Yordano Cárdenas Martínez war bereits in sehr jungen Jahren künstlerisch interessiert und so ermöglichte ihm seine Mutter, an Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht teilzunehmen. Mit 17 Jahren kam er an die Mariana de Gonitch National Singing Academy, wo er an Wettbewerben wie dem Mexican Music Jorge Negrete Contest, bei dem er den ersten Preis erhielt, sowie den Revelation- und den Mariana de Gonchich Awards teilnahm. Mit 20 Jahren beendete er sein Studium und begann für zwei Jahre für die Iberostar-Hotel-Kette in Varadero zu arbeiten. Im Anschluss daran arbeitete er für sechs Monate am Pariser Cabaret des Hotel Nacional de Cuba. 2016 reiste Yordano mit dem Musical Carmen la Cubana nach Frankreich, wo das Stück am Théâtre du Châtelet in Paris Premiere feierte. Darüber hinaus ist er seit zwei Jahren Solist der Tropicana Show.

Yosett Puentes

Male 2 / Cover José & Rico

Yosett Puentes

Male 2 / Cover José & Rico

Yosett Puentes begann seine Karriere als Sänger bei der Juego-Espacio Theatercompagnie in Havanna unter der künstlerischen Leitung von Pepe Santos. Als Schauspieler arbeitete er für Compagnien wie El Dramático de Camagüey sowie das Teatral Teatro und das Teatro El Viento in Camagüey.

2011 absolvierte er sein Studium am Higher Institute of Arts in Havanna. Er war in zahlreichen Wiederaufnahmen zu sehen, u.a. in Canción de Rachel am Mefisto Teatro, Makarov am Teatro del Círculo, Bésame Mucho mit der Yoldance Company sowie Inocencia und La importancia de llamarse Ernesto am Teatro Buendía.

2011 wurde er Teil des Teatro Buendía. Dort stand er in Produktionen wie La Visita de la Vieja Dama, Charenton und der englisch-kubanischen Koproduktion Meisner Project auf der Bühne. 2011, 2012 und 2013 wurde er für den Adolfo Llaurado Award in der Kategorie „Bester Schauspieler“ nominiert. 2014 war er Teil der Havanna-Broadway Produktion von Rent unter der Regie von Andy Señor Jr.

Frank Ledesma

Male 3 / Cover Tato & Kid Cowboy

Frank Ledesma

Male 3 / Cover Tato & Kid Cowboy

Frank Ledesma stammt aus Pinar del Río und studiert Gesang an der University of Arts in Havanna. Als Opernsänger und Schauspieler war er bereits in zahlreichen Produktionen zu sehen. 2011 übernahm er an der Mefisto Teatro Company die Rolle des Adolfito in Canción de Rachel, für die er für den Adolfo Llaurado Award nominiert wurde. Am Teatro El Público war er in Stücken wie El Jardín de los Cerezos sowie Así que Pasen Cinco Años zu sehen. In der Spielzeit 2014-2015 übernahm er die Rolle des Mark Cohen in der amerikanisch-kubanischen Produktion Rent. Von 2012 bis 2017 war er Mitglied des Camerata Vocale Sine Nomine Projekts, das ihn auf Tournee durch Kuba, in die USA, Mexiko, Kolumbien und Ecuador führte und mit dem er auf fünf Aufnahmen zu hören ist. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Leo Brouwer Prize sowie der erste Platz beim Alfred Deller in Memorian International Contest 2015.

Workshops und Meisterklassen belegte er bei Philiipe Jarousky, Xavier Sabata, Viktoria Lasaroff und Peter Marx. Er war in Konzerten mit der Sopranistin Pilar Jurado zu hören und wurde begleitet von Künstlern wie Ricardo Gallen, Niurka González, Isabel Mesa und Alejandro Martínez.

Yunior Luis Pérez Valdés

Kid Cowboy & Swing

Yunior Luis Pérez Valdés

Kid Cowboy & Swing

Der 30-jährige Yunior Luis Pérez Valdés war Solist des Cuban National Lyric Theater, wo er mehrere Hauptrollen wie u.a. Leonardo Gamboa in Cecilia Valdés, Iván in La Leyenda del Beso oder Fernando in María la O verkörperte. Er war Mitglied der Company Opera de la Calle unter der Leitung von Ulises Aquino, wo er als Solist agierte und sich den Titel „First Level Soloist” verdiente. Derzeit gehört er zur Company Los Clásicos und ist Solist des Cabaret Tropicana. Zusammen mit Los Clásicos war er als Teil einer vierköpfigen Show mehrere Male in den USA, präsentiert von der Firma NJ-Music Production in Panama. Im Moment ist er im fünften und letzten Jahr seines Gesangsstudiums am Instituto Superior de Arte in Havanna.