Tänzer

Onelbis Torres Pérez

Tänzerin / Dance Captain

Onelbis Torres Pérez

Tänzerin / Dance Captain

Onelbis Torres Pérez stammt aus Havanna. Direkt nach ihrem Abschluss an der National School of Arts 2001 kam sie zum kubanischen Fernsehballett und war in zahlreichen Galas, Fernsehshows, Festivals und Events in ganz Kuba zu erleben. Weitere Engagements führten sie unter anderem nach Deutschland, in die USA, nach Frankreich, Australien, Dubai und Malaysia, wo sie in Shows wie Lady Salsa, Kings of Salsa, Soy de Cuba und Carmen la Cubana auf der Bühne stand.

Yeleny Aguirre Camacho

Tänzerin

Yeleny Aguirre Camacho

Tänzerin

Yeleny Aguirre Camacho schloss 2003 ihre Ausbildung in zeitgenössischem Tanz sowie kubanischem Folkloretanz an der National School of Arts ab. Im Anschluss kam sie zum kubanischen Fernsehballett und ging mit der Compagnie von Santiago Alfonso auf Tournee durch Frankreich und die Schweiz. Von 2008 bis 2009 unterrichtete sie an der Habana Private Dance School in Japan. Seit 2011 tourt sie mit Kings of Salsa, seit 2013 mit Ballet Revolución. Auftritte führten sie unter anderem in die USA, nach Australien, Österreich, Deutschland und in die Schweiz. 2015 trat sie mit Balletronic beim Edinburgh Fringe Festival auf. Seit 2014 ist sie Teil des Carmen-la-Cubana-Projekts und war unter anderem am Tanzcoaching von Luna Manzanares Nardo sowie an den Auditions 2016 beteiligt.

Jennifer Aput Guerra

Tänzerin

Jennifer Aput Guerra

Tänzerin

Jennifer Aput Guerra studierte zunächst an der National School of Arts und erreichte noch als Studentin den dritten Platz in der Kategorie zeitgenössischer Tanz beim internationalen Wettbewerb Danza Attitude in Mexiko. Nach ihrem Abschluss war sie zwei Jahre lang Teil des kubanischen Fernsehballetts und anschließend für ein Jahr bei der Compañía Habana. Zu den Choreografen und Tänzern mit denen sie gearbeitet hat, zählen Osnel Delgado, Yosmell Calderón, Roclan González Chávez, Liannet Rodriguez sowie Dixán. Sie ist Teil von Ballet Revolución und setzt daneben ihre Tanzausbildung am Higher Institute of Arts fort.

Katia Aislen Perez Grenot

Tänzerin

Katia Aislen Perez Grenot

Tänzerin

Katia Aislen Pérez Grenot wurde in Santiago de Cuba geboren und erhielt ihre Ausbildung an der National School of Arts. Als Tänzerin stand sie mit den unterschiedlichsten Compagnien auf der Bühne, darunter Bande Rarra, Danza Contemporánea de Cuba und das kubanische Fernsehballett. Weitere Engagements führten sie zu Havana Queens und zur Produktion Ballet Rakatán, mit der sie unter anderem in Deutschland, Großbritannien und Frankreich zu sehen war. Neben ihrer Tanzkarriere arbeitete sie als Model und stand in dem von Hassane Couyate inszenierten Schauspiel La extranjera auf der Bühne.

Yusleivy Vega Ruiz

Tänzerin

Yusleivy Vega Ruiz

Tänzerin

Yusleivy Vega Ruiz stammt aus Havanna und wurde an der National School of Arts ausgebildet. Engagements führten sie unter anderem zum kubanischen Fernsehballett und zu Rakatan. Daneben stand sie in Shows wie Let’s go Latin, The Bar at Buena Vista, Lady Salsa, Hemingway Havana, Havana Rakatan, Habana Rumba, Soy de Cuba, Carmen la Cubana sowie Vamos Cuba! auf der Bühne und war auf renommierten Bühnen weltweit zu erleben, darunter das Peacock Theater in London, das Sidney Opera House und das Théâtre du Châtelet in Paris. Auftritte als Model führten sie ins Fernsehen und brachten sie auf die Seiten von kubanischen und internationalen Magazinen sowie in zahlreiche Musikvideos wie Bailando mit Enrique Iglesias und El Carro mit Descemer Bueno.

Yuniet Meneses Solis

Tänzer / Dance Captain

Yuniet Meneses Solis

Tänzer / Dance Captain

Yuniet Meneses Solís schloss die National School of Arts 2011 ab und ging zu Codanza und Danza del Alma. Nach Engagements bei der Espiritu Alma Company und Havana Nights ging er zu Sonlar, die er als Tänzer und Percussionist auf Touren durch Frankreich, Spanien und Portugal begleitete. 2008 kam er zum kubanischen Fernsehballett und ist seit 2010 mit der Produktion Kings of Salsa auf Gastspielen in Norwegen, Finnland, Russland, Dänemark, Thailand, der Türkei und den USA unterwegs. Er zählt zur Originalbesetzung von Ballet Revolución und war tänzerisch wie musikalisch am Entstehungsprozess der Show beteiligt. Für den kubanischen TV-Tanzwettbewerb Bailando en Cuba produzierte er die Titelmusik.

Lázaro David Ramirez Junco

Tänzer

Lázaro David Ramirez Junco

Tänzer

Lázaro David Ramirez Junco ist ein vielseitiger Tänzer, der direkt nach seinem Abschluss an der National School of Arts ein Engagement bei Rakatan erhielt. Gastspiele mit der Compagnie führten ihn in die Schweiz, nach Norwegen, in die USA, nach Deutschland, Italien, Großbritannien und Kanada, unter anderem auf renommierte Festivals wie das Dance Encore in Québec. Später kam er zur Compañía Habana und ging mit Ballet Revolución auf Tour durch Deutschland, Österreich, Frankreich, die Schweiz, Australien und Neuseeland. Als Tänzer, der sich zwischen Stilen wie zeitgenössischer Tanz, kubanischer Folklore, HipHop und Modern Dance bewegt, war er Teil von vielen Kunst-Projekten und stand für verschiedene Musikvideos vor der Kamera.

Reydisnier Rodriguez Quiñones

Tänzer

Reydisnier Rodriguez Quiñones

Tänzer

Reydisnier Rodríguez Quiñones erhielt seine Ausbildung an der National School of Arts. Engagements führten ihn zur Salsa Mambo y Chachachá Company sowie zu den Ensembles von Santiago Alfonso und Irene Rodríguez. 2017 folgte ein Engagement bei der Un paso más Company. Daneben engagiert er sich für das Community-Projekt „Paso a Paso“ mit Tanzunterricht für Kinder und Jugendliche.

Alejandro Alí Pérez Fernández

Tänzer

Alejandro Alí Pérez Fernández

Tänzer

Ausgebildet an der National School of Arts in Folklore und zeitgenössischem Tanz arbeitete Alejando Alí Pérez Fernández mit renommierten Compagnien wie Conjunto Folclórico Nacional, Rakatán und Danzares. Gastpiele mit Danzares führten ihn nach Italien, unter anderem auf das Danzón Festival 2009, zum Latin-American Salsa Festival 2009 und 2010 sowie in die Schweiz. Ab 2011 tourte er als Teil von Ballet Revolución durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Australien, die Türkei, Singapur und Bahrain. 2015 führte ihn das Projekt Balletronic zum Edinburgh Fringe Festival nach Schottland. 2018 war er als Teil von The Bar at Buena Vista in Deutschland und der Schweiz zu erleben.

Rafael David Rojas Flores

Tänzer

Rafael David Rojas Flores

Tänzer

Rafael David Rojas Flores stammt aus Pinar del Río. 2014 schloss er seine Ausbildung ab und kam zum kubanischen Fernsehballett, mit dem er auf zahlreichen Galas, in Fernsehshows, auf Festivals und bei vielen weiteren Auftritten zu erleben war. Daneben zählte er zum Tanzensemble des Habana Cafés im Cohiba Hotel. 2016 war er Teil der Originalbesetzung von Carmen la Cubana am Théâtre du Châtelet. Zu aktuellen Projekten zählt darüber hinaus das Revolution Project, für das er eigene Choreografien entwickelt.