Dayana Batista

Female 1 / Cover Carmen

Als Mitglied des Ismaelillo-Chors und im Rahmen von Kinderfestivals begann Dayana Batista schon als Kind mit dem Singen. Als Solistin gewann sie schnell erste Preise. Später kam das Interesse für den Tanz hinzu. Nachdem sie sich viele Fertigkeiten im Selbststudium angeeignet hatte, ging sie für zwei Jahre an die National School of Performing Arts. Als Tänzerin war sie Teil mehrerer Compagnien und erhielt ein Engagement im Bayamo Cabaret. Sie trat in Clubs auf, bei Musikfestivals und arbeitete als Solistin für populäre kubanische Musik.

Daneben verfolgte sie ihre Gesangskarriere weiter. 2016 war sie Teilnehmerin des Sindo Garay National Festival of Boleros in Bayamo City und gewann dort den ersten Platz, den UNEAC Prize und den Performing Award. Im gleichen Jahr belegte sie den zweiten Platz beim Sonando en Cuba Gesangswettbewerb. Direkt danach folgte sie einer Einladung des Orquesta Aragon, um einige ihrer Lieder aufzunehmen. Bis heute tritt sie als Gastsängerin bei wichtigen Konzerten mit dem Orchester auf.


zurück