Frank Ledesma

Male 3 / Cover Tato & Kid Cowboy

Frank Ledesma stammt aus Pinar del Río und studiert Gesang an der University of Arts in Havanna. Als Opernsänger und Schauspieler war er bereits in zahlreichen Produktionen zu sehen. 2011 übernahm er an der Mefisto Teatro Company die Rolle des Adolfito in Canción de Rachel, für die er für den Adolfo Llaurado Award nominiert wurde. Am Teatro El Público war er in Stücken wie El Jardín de los Cerezos sowie Así que Pasen Cinco Años zu sehen. In der Spielzeit 2014-2015 übernahm er die Rolle des Mark Cohen in der amerikanisch-kubanischen Produktion Rent. Von 2012 bis 2017 war er Mitglied des Camerata Vocale Sine Nomine Projekts, das ihn auf Tournee durch Kuba, in die USA, Mexiko, Kolumbien und Ecuador führte und mit dem er auf fünf Aufnahmen zu hören ist. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Leo Brouwer Prize sowie der erste Platz beim Alfred Deller in Memorian International Contest 2015.

Workshops und Meisterklassen belegte er bei Philiipe Jarousky, Xavier Sabata, Viktoria Lasaroff und Peter Marx. Er war in Konzerten mit der Sopranistin Pilar Jurado zu hören und wurde begleitet von Künstlern wie Ricardo Gallen, Niurka González, Isabel Mesa und Alejandro Martínez.


zurück