Kurt Crowley

Musikalische Supervision & Zusätzliche Arrangements

Geboren in den Vereinigten Staaten studierte Kurt Crowley an der Harvard Universität Musik und Vergleichende Religionswissenschaften. Als Stipendiat des John Knowles Paine Travelling Fellowship konnte er seine Studien über sakrale indische Musik in Indien vertiefen. Nach seinem Abschluss wandte er sich zunehmend dem Musik­theater zu und ist seither als Musikalischer Leiter sowie als Supervisor tätig. Zu seinen jüngsten Verpflichtungen zählt die Musikalische Leitung bei Hamilton am Broadway sowie am Public Theater. Als Dirigent war er für viele weitere Produktionen engagiert, darunter Bring It On (Broadway), Natasha, Pierre, and the Great Comet of 1812 (Off-Broadway), In the Heights (National Tour) und FLY (Dallas Theater Center). Darüber hinaus war er Musikalischer Leiter des Vail Dance Festival und dirigierte eine Vorstellung von Strawinskys Apollo am New York City Center. Als Arrangeur und Orchestrator wirkte er für Produktio­nen wie Somewhere (Hartford Stage) und Carmen la Cubana 2016 im Pariser Théâtre du Châtelet. Mit dem designierten Präsidenten der Juilliard School Damian Woetzel verbinden ihn Zusammenarbeiten am Kennedy Center, wo DEMO – Song and Dance und DEMO – Jerome Robbins zu sehen waren. Darüber hinaus schreibt er eigene Arrangements und Kompositionen, die in Cabaret-Produktionen zum Einsatz kommen, darunter die ACLU Gala in New York und Andrea Burns‘ Broadway Latin Party. Weitere Musik entstand für die Sesame Street sowie für den kubanischen Kurzfilm La Maquina, der in die Auswahl des HollyShorts Film Festival 2017 aufgenommen wurde.


zurück